Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Die Suche ergab 17 Treffer

von Luisa52
04.10.2021 23:05
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Liebe Langzeitbetroffene Nach langsamster Reduktion und heute ein Jahr nach Null 🎊 geht es mir nach der letzten Welle im Frühjahr (Medikamente und OP triggerten mich) anhaltend 😊 gut, kein Vergleich zu den beschwerlichen Jahren davor. Die psychischen Symptome sind fast verschwunden und jene, die ab ...
von Luisa52
18.06.2021 15:42
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Hallo Josh Danke für deinen Kommentar. Ich habe im Super- langsamen- Schnecken- Tempo abgesetzt! Siehe meine Signatur. Das hat mich über Jahre gekostet, und ich war immer wieder zwischendurch alltagstauglich und hatte Fenster. Das kann ich jedem/jeder empfehlen langsam vorzugehen. Nach Null hatte ic...
von Luisa52
18.06.2021 13:59
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Liebe Josh Danke für deine Zeilen. Mich tröstet es durchaus zu lesen, dass andere nach einem langsamen Absetzen von AD Wochen oder Monate nach Null auch Wellen haben. Mir war schon klar, dass weitere Heilung Wellen mit sich bringen kann, aber so heftige habe ich nicht erwartet. Da schwindet auch bei...
von Luisa52
17.06.2021 20:23
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Liebe Lena Es macht mich betroffen, was du schilderst, wie es dir geht. Ja, es gibt Zeiten im Entzug, da geht eigentlich so gut wie gar nichts, das glaube ich dir und kann es aufgrund meiner eigenen Erfahrung nachvollziehen. Zum Glück habe ich all die körperlichen Symptome nicht, die du schilderst u...
von Luisa52
18.10.2020 19:36
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Forum-Umfrage zum Verschreibungsgrund für Psychopharmaka
Antworten: 48
Zugriffe: 14795

Re: Forum-Umfrage zum Verschreibungsgrund für Psychopharmaka

Hallo Forum Bist Du männlich oder weiblich? weiblich Wie lange hast Du schon einen Leidensdruck gehabt, wegen dem Du zum Arzt gegangen bist? Ca. 3-4 Wochen Wie lang war(en) die Untersuchung(en) / das Gespräch, das zur Verschreibung geführt hat? 30 Minuten Wurden vorher körperliche Ursachen abgeklärt...
von Luisa52
30.09.2020 23:09
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Jamies "all in a tumble" Thread
Antworten: 874
Zugriffe: 330164

Re: Jamies "all in a tumble" Thread

Liebe Jamie
Ich möchte dich wissen lassen, ich habe, nicht zuletzt auch durch deine Ausführungen und Tips zum Entzug hier im Forum, es geschafft, den Entzug zu bewältigen und es geht mir nun gut. Du warst wirksam und dafür bin ich dir sehr dankbar.
Herzliche Grüße Luisa
von Luisa52
17.09.2020 12:05
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney
Antworten: 14
Zugriffe: 12026

Re: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney

Danke CAT Nein, ich schließe nicht aus, - dass wenn man die Gründe für eine Erkrankung nicht angeht, diese sich immer wieder zeigen, PP deckeln nur diese psychischen Symptome - während eines Entzugs und danach können neue psychischen Beeinträchtigungen auftreten, die nicht dem Entzug zuzuordnen sind...
von Luisa52
16.09.2020 23:58
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney
Antworten: 14
Zugriffe: 12026

Re: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney

Hallo Auf Dauer bleibende Symptome nach SSRI Entzug würde ich mit Nachdruck hinterfragen. Z.B. können Ängste, Depressionen oder Zwangsstörungen auch unabhängig vom Entzug auftreten, wenn entsprechende Lebensereignisse auftreten und meine Bewältigungsstrategien nicht mehr ins Leben passen. Im Entzug ...
von Luisa52
16.09.2020 11:09
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney
Antworten: 14
Zugriffe: 12026

Re: (Emotionale) Phasen des SSRI-Entzugs - James Heaney

Hallo Ich bin jetzt erst auf den Artikel aufmerksam geworden. Danke für die aktuelle Übersetzung. Der Artikel beschreibt sehr genau, wie sich Neuroemotionen anfühlen, ihre Art des Auftretens und dass diese i.d.R. durch diverse Skills, (die sonst hilfreich sind bei Stimmungsschwankungen, Ängsten usw....
von Luisa52
06.08.2020 00:09
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Liebe Clarissa Ja, so sehe ich das auch. Der Entzug war bisher das Schlimmste in meinem Leben, was ich zu bewältigen hatte und habe. Hoffnung, Kraft und Zuversicht geben mir die Überwindung anderer Lebenskrisen, sie haben mich letztendlich in ein schöneres Leben geführt. Das Überwinden von jeder Kri...
von Luisa52
04.08.2020 22:49
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung
Antworten: 897
Zugriffe: 334479

Re: Thread für Langzeitbetroffene - Hoffnung und Unterstützung

Liebe Luna, liebe Brigitte Ich hoffe, dass mich nicht diese Symptome der letzten 4 Jahre weiter heimsuchen werden: Symptome der Nebenwirkungen von ADs und üble, vor allem psychische Entzugssymptome. Ich bin bereit Ängste zu haben, vor Dingen die ich glaube nicht bewältigen zu können, ich bin bereit ...
von Luisa52
19.01.2020 17:14
Forum: Medikamenteninfos, Lexikon, Übersichten und artverwandte Themen
Thema: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))
Antworten: 237
Zugriffe: 127990

Re: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))

Liebe Jodie Ich kann verstehen dass du frustriert bist in einer ausweglos scheinenden Situation. Mein Psychiater hat mir lediglich gesagt, was er in dieser Miesere macht und den Patienten vorschlägt. Er zeigt auf welche Möglichkeiten es gibt, mit Vor-und Nachteilen und dann kannst du dich entscheide...
von Luisa52
18.01.2020 15:47
Forum: Medikamenteninfos, Lexikon, Übersichten und artverwandte Themen
Thema: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))
Antworten: 237
Zugriffe: 127990

Re: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))

Hallo Sternchen
Mein Psychiater stellt bei mit Venlafaxin eingestellten Patienten mitunter auf Duloxetin (auch ein SSNRI) um, weil sich damit gut abdosieren lässt. Das ist besser als Kaltentzug denke ich.. Mehr kann ich auch nicht dazu schreiben.
Gruß Luisa
von Luisa52
17.01.2020 18:56
Forum: Medikamenteninfos, Lexikon, Übersichten und artverwandte Themen
Thema: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))
Antworten: 237
Zugriffe: 127990

Re: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))

Wen es interessiert. Ich war heute bei meinem Psychiater und er bestätigte mir die immensen Probleme, die seine Patienten durch die Lieferengpässe haben. Er bestätigte mir, dass es schwierig ist, Patienten umzustellen und er stellt bei Venlafaxin auf ein anderes SSRI um, unter Berücksichtigung der u...
von Luisa52
03.12.2019 00:28
Forum: Umgang mit Entzug/Recovery
Thema: Re: Ermutigungsnachrichten von Baylissa (Übersetzung)
Antworten: 63
Zugriffe: 33174

Re: Baylissas Perspektive auf Bewältigung von Entzug

Liebe Lena Danke für die Übersetzungen. Und An alle weitere Betroffenen, die gerne Baylissas Ausführungen lesen: Baylissa hat recht, Entzug dauert ganz individuell seine Zeit und läßt sich wohl nicht abkürzen. Bei mir hat es 3 Jahre gedauert und wird noch weiter dauern, ich habe Zeit. Entzug ist mög...
von Luisa52
25.10.2019 16:55
Forum: Medikamenteninfos, Lexikon, Übersichten und artverwandte Themen
Thema: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))
Antworten: 237
Zugriffe: 127990

Re: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Oktober 2019)

Hallo zusammen Ich bin auch 1A Pharma gewöhnt. Zum Glück habe ich mich im Sommer großzügig eingedeckt. Ich zähle meine 10 Kügelchen aus den gesammelten Kügelchen ab und habe weiße Hartkapseln, zur Füllung und Einnahme. Die Kapseln bei Venlafaxin Retard sind nicht retardiert, sondern die Pellets dari...
von Luisa52
04.09.2019 01:31
Forum: Medikamenteninfos, Lexikon, Übersichten und artverwandte Themen
Thema: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Januar 2020))
Antworten: 237
Zugriffe: 127990

Re: Lieferengpässe: Venlafaxin versch Hersteller (Stand: Juli/August 2019)

Hallo, das ist ja nun vollkommener Blödsinn, dass die Nachfrage so groß ist. Die Generika Firmen beziehen ihren Wirkstoff, in diesem Fall Venlafaxin, meist bei dem identischen Wirkstoffhersteller. Dieser sitzt meist in China oder Indien und hat Produktionsprobleme, weil Rohstoffe vielleicht fehlen. ...