Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig


Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Die Suche ergab 82 Treffer

von chicoline
Samstag, 25.11.17, 16:53
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!
Antworten: 32
Zugriffe: 20553

Re: Das Team informiert: Absetzsymptom-Liste neu!

super...vielen Dank für die Überarbeitung, nehme sie gleich mit als Handout für den nächsten Workshop...LG Chico
von chicoline
Mittwoch, 22.11.17, 7:45
Forum: Alternativen zu Psychopharmaka
Thema: Behandlung von Depressionen
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Behandlung von Depressionen

Guten Morgen, sehr interessante Fragen die Dich beschäftigen...und mich auch. Ich bin ja nun seit 2 Jahren im Entzug und stehe seit Januar auf der gleichen Dosis und bin immer noch in der Stabilisierungsphase. Inzwischen ist natürlich nicht mehr alles nur Entzug...es zeigen sich die eigentlichen The...
von chicoline
Sonntag, 29.10.17, 9:59
Forum: Bekanntmachungen
Thema: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"

Hallo Ihr lieben, es war auch dieses Mal wieder eine kurzweilige Fortbildung. Es waren ca 30 interessierte dort. Betroffene, Profis und sogar eine Ärtzin.Es hat ein reger Austausch stattgefunden und ich glaube wir konnten viele Anregungen und Impulse...von denen auch viele hier aus dem Forum stammen...
von chicoline
Sonntag, 15.10.17, 8:41
Forum: Bekanntmachungen
Thema: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"

wir geben unser bestes....diese Reihe ist bis jetzt immer ganz gut besucht worden und es gab rege Diskussionen.

Euche allen einen schönen Sonntag

Chico
von chicoline
Mittwoch, 27.09.17, 8:45
Forum: Bekanntmachungen
Thema: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"

http://www.dgsp-bremen.de/images/stories/www-bilder/pdfs/Neuroleptika-und-Antidepressiva-reduzieren-und-absetzen.pdf Hallo und guten Morgen... der nächste findet am 27.10. statt Liebe Grüße Chico THEMA: Die Rolle eines vernetzten Hilfesystems im Prozess der Reduzierung. Konkrete Schritte im Absetzpr...
von chicoline
Samstag, 05.08.17, 18:51
Forum: Diskussion
Thema: Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka

Guten Abend @all...

es war eine schöne FoBi...wieder bei 15 angehenden Fachkräften Impulse gesetzt und Samen gesäht....

LG
Chico
von chicoline
Freitag, 04.08.17, 16:07
Forum: Diskussion
Thema: Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka

suuuuuuuuper...die nehme ich noch mit...passt gut zum Thema...danke....Gruß
Chico
von chicoline
Freitag, 04.08.17, 12:45
Forum: Diskussion
Thema: Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Ideensammlung: Fortbildung kritischer Umgang mit Psychopharmaka

Hallo Ihr lieben, wir geben morgen eine FoBi zum Thema kritischer Umgang mit Psychopharmaka für ambulante psychiatrische Pflege in Bremen. Gibts noch irgendwas brandaktuelles was ich unbedingt noch mit einbringen könnte? Ich schaffe es nicht mehr das ganze Forum durchzuforsten...hab aber auch schon ...
von chicoline
Dienstag, 25.07.17, 8:59
Forum: Diskussion
Thema: Studie
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Studie

würde mich auch interessieren..Hamburg ist nicht weit...könnte dahin kommen..lG Chico
von chicoline
Montag, 26.06.17, 18:26
Forum: Neuroleptika absetzen
Thema: Abilify
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: Abilify

nein, nein...geht nicht um mich...ich hab genug mit Venlafaxin zu tun...das reicht!!!
Wünsche Euch einen schönen Abend
Gruß
Chico
von chicoline
Montag, 26.06.17, 15:12
Forum: Neuroleptika absetzen
Thema: Abilify
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Abilify

Hallo in die Runde,

hat hier schon jemand erfolgreich Abilify abgesetzt? Hab mal durchs Forum geschaut aber finde nichts konkretes wie das am Besten abgesetzt oder reduziert werden kann.

LG Chico
von chicoline
Freitag, 23.06.17, 19:31
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

Hallo liebe Anna, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort....ganz toll..:-) Ich nehme kein Opipramol...hab es nur noch für mich als "Sicherheit"...wenn mal nichts mehr geht. Ja das Venla nehme ich wieder wie gehabt morgens. Ich wünsche Dir auch für Deinen Weg...ein Leben ohne Venla....ganz viel...
von chicoline
Freitag, 23.06.17, 10:07
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

Guten Morgen Euch allen. Ich würde gerne wissen ob unter denen die Langzeit absetzen auch welche sind die lange Pausen haben und sich nicht weiter trauen. Ich bin jetzt seit Januar 2017 auf 37,5mg Venlafaxin....war bei 18mg und hab dann wieder hochgeschraubt weil das depressive und Ängste nicht mehr...
von chicoline
Montag, 15.05.17, 19:02
Forum: Bekanntmachungen
Thema: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Bremen: Fortbildungsreihe "Neuroleptika und Antidepressiva reduzieren und absetzen"

liebe Kimeta, die Auftaktveranstaltung mit Volkmar Aderholdt hat stattgefunden und war auch ganz gut. Ich war dabei und im Oktober referiere ich mit einem anderen Dozenten als Betroffene und Profi zum Thema Absetzen etc ganz praktisch und mit viel Erfahrung insbesondere Antidepressiva. Das Interesse...
von chicoline
Freitag, 12.05.17, 7:03
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch Faszienrolle / BlackRoll
Antworten: 18
Zugriffe: 1312

Re: Austausch Faszienrolle / BlackRoll

sehr diszipliniert liebe Sommersprosse... :sports:

ich hab inzwischen meine Kuchenrolle rausgeholt...geht auch.... :lol: ....bei mir sinds auch die Aussenseiten.
Liebe Grüße und fröhliches Rollen
Chico
von chicoline
Montag, 01.05.17, 12:12
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch Faszienrolle / BlackRoll
Antworten: 18
Zugriffe: 1312

Re: Austausch Faszienrolle / BlackRoll

Hallo ihr,
ich kann mit dem Teil überhaupt nicht....tut nur weh und dann hab ich schon kein Bock mehr.....nehme Handmassageroller für die Oberschenkel. LG Chico
von chicoline
Montag, 01.05.17, 8:31
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

So Ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder.....Ich habe nun 8 Wochen psychosomatischen Aufenhalt in Quakenbrück hinter mir. Ich bin bei der Dosis von 37,5mg Venlafaxin geblieben....auch wenn sie mal versucht haben mich dazu zu bewegen die Dosis dort ganz abzusetzen.Ich bin im Dezember 16 in eine ...
von chicoline
Samstag, 31.12.16, 17:03
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

Ich wünsche Euch allen hier im Forum ein kraftvolles und gesundes neues Jahr. Seid geduldig und liebevoll mit Euch auf diesem steinigen Weg. Besonders Danke ich den lieben Admins die hier immer ein offenens Ohr haben und motivieren, begleiten, beraten und Hoffnung verbreiten...euch ganz besonders vi...
von chicoline
Mittwoch, 21.12.16, 19:12
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

ich habe mich für 5mg entschieden...also 20 Kügelchen für ein paar Tage und dann weiter rauf...ich denke ich muss bis auf mindestens 37,5mg zurück...was meinst Du Padma?
von chicoline
Mittwoch, 21.12.16, 18:42
Forum: Hier bist Du richtig
Thema: nach 12 Jahren AD...
Antworten: 37
Zugriffe: 1267

Re: nach 12 Jahren AD...

Danke Padma, das niedrige eindosieren hat bislang nichts gebracht... Ich Vertrau jetzt mal auf meine Erfahrungen der letzten Versuche und gehe höher mit venlafaxin wieder rein... Es ist eben nicht mehr auszuhalten.... Meine Erfahrung ist das der Spuk in 2 bis 3 Tagen wieder vorbei war... Und der Ged...