Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
Liebe Mitglieder des ADFD-Forums, liebe Interessierte,

Update: Die Wiedereröffnung für neue Teilnehmer verzögert sich noch ein wenig. Geplanter Termin ist der 1.8. Das neue Konzept steht aber mittlerweile und wir arbeiten im Hintergrund an der Umsetzung.

Erste Veränderungen in Form zweier neuen Rubriken sind nun eingestellt, Erläuterungen siehe den Artikel über die geplanten Änderungen.


Seit dem 31.03.2019 Ist das Forum für Neuanmeldungen geschlossen. Bislang freigeschaltete Mitglieder können das Forum natürlich wie gewohnt nutzen und dort schreiben.

Es tut uns leid für diejenigen, die sich nun gerne anmelden möchten und nicht können, aber aufgrund einer völligen Überlastungssituation sind wir nicht mehr in der Lage noch mehr Mitglieder zu betreuen. Wir müssen uns in den kommenden Wochen auch überlegen, wie das Forum künftig organisiert werden kann, so dass es fortbestehen kann. Das Forum wurde in den letzten Wochen geradezu mit Neuanmeldungen geflutet und es ist uns nicht mehr möglich, diese Massen an Anfragen auf Basis unseres ehrenamtlichen Engagements zu bewältigen.

Trotzdem wollen wir keinen von Euch hängen lassen.
Zum einen steht in diesem Forum wirklich alles Relevante, was Ihr wissen müsst, wenn Ihr Eure Psychopharmaka verantwortungsvoll, schonend und nachhaltig absetzen wollt und zum anderen haben wir auch extra noch mal die allerwichtigsten Artikel und Tipps für Euch zusammengestellt.
Nehmt Euren Wunsch, Eure Medikamente auszuschleichen aktiv in die Hand, lest die Infoartikel, wühlt Euch durch die Threads der anderen Betroffenen und erlebt, dass alle im gleichen Boot sitzen, benutzt gerne auch die Suchfunktion... Ihr werdet sehen, so gut wie keine Frage wird unbeantwortet bleiben.

=> Hier sind nochmal häufige Fragen von Neuankömmlingen für Euch beantwortet. <=

Für unsere Bestandsmitglieder und natürlich auch für diejenigen, die an den tiefer gehenden Gründen interessiert sind, weswegen wir den Anmeldestopp verhängt haben, haben wir eine genauere Erklärung verfasst.

Wir danken für Euer Verständnis und erbitten zahlreiches und konstruktives Mitwirken
Das Team des ADFD

Die Suche ergab 6518 Treffer

von Murmeline
Samstag, 20.07.19, 8:51
Forum: Benzodiazepine absetzen
Thema: Unikknicole: Lorazepam
Antworten: 37
Zugriffe: 995

Re: Lorazepam absetzten bei unregelmässiger Einnahme und Dosierung

Threads zusammengeführt
von Murmeline
Freitag, 19.07.19, 21:46
Forum: Neuroleptika absetzen
Thema: Belieber99: Neuroleptika absetzen
Antworten: 52
Zugriffe: 675

Re: Abilify 10mg

Threads zusammengeführt
von Murmeline
Dienstag, 16.07.19, 22:00
Forum: Neuroleptika absetzen
Thema: Escargot: Vorstellung (Olanzapin ,Lorazepam und Risperidon )
Antworten: 1540
Zugriffe: 33855

Re: Escargot: Vorstellung (Olanzapin ,Lorazepam und Risperidon )

Liebe französische Schnecke, Das ist hart, was du mitgeteilt bekommen hast. Da würde jede erstmal am Rad drehen und die Gedanken springen. Kannst du vielleicht deine Genesungsbegleiterin anrufen? Zu ihr hast du doch einen guten Draht. Pass auf dich auf, hier machen sich viele Sorgen um dich. Murmeline
von Murmeline
Mittwoch, 10.07.19, 12:03
Forum: Alternativen zu Psychopharmaka
Thema: OMEGA 3 UND VITAMIN D3 / Wirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 257

Re: WUNDERMITTEL OMEGA 3 UND VITAMIN D3?!

Hallo Chris, Es gibt hier einen Thread zu Omega 3 und Erfahrungswerten. https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?p=101104#p101104 Eigentlich könnte ich diesen neuen Thread dort hinzufügen, oder? Murmeline Hey Murmeline :) Bitte nicht :) Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread hier bestehen b...
von Murmeline
Montag, 08.07.19, 19:13
Forum: Benzodiazepine absetzen
Thema: Anfrage: Betroffene (Benzos, Z-Drugs) für TV gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Anfrage: Betroffene für TV gesucht

Hallo Berlin, Bitte mach das, dann kannst du entscheiden, ob es für dich interessant ist. Ich habe das Format hier jetzt erstmal nicht hingeschrieben, weil es in dem zu veröffentlichen Text nicht genannt wurde, aber es ist uns bekannt. Lunetta, hier kann jeder jeden auf die Anfrage aufmerksam machen...
von Murmeline
Montag, 08.07.19, 17:42
Forum: Benzodiazepine absetzen
Thema: Anfrage: Betroffene (Benzos, Z-Drugs) für TV gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Anfrage: Betroffene für TV gesucht

Hallo Berlin,

Es wird für einen öffentlich-rechtlichen Sender produziert. Das Format teilt man dir bestimmt auf Anfrage mit - die Anfrage wäre nicht hier, wenn gar keine Aussicht auf Seriösität bestehen würde. Da haben wir schon aufgepasst :wink:

Murmeline
von Murmeline
Montag, 08.07.19, 15:49
Forum: Benzodiazepine absetzen
Thema: Anfrage: Betroffene (Benzos, Z-Drugs) für TV gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Anfrage: Betroffene (Benzos, Z-Drugs) für TV gesucht

Liebe Foris, uns erreichte eine Anfrage einer Produktionsfirma für eine TV Sendung auf der Suche nach Betroffenen. Unsere Rückfragen lauteten: Hallo, danke für Deine Nachricht und Euer Interesse am Thema. Wir sind auf der Suche nach einer Person, die Suchtprobleme mit Schlafmitteln (z.B. Zolpidem) h...
von Murmeline
Sonntag, 07.07.19, 22:17
Forum: Alternativen zu Psychopharmaka
Thema: OMEGA 3 UND VITAMIN D3 / Wirkung
Antworten: 15
Zugriffe: 257

Re: WUNDERMITTEL OMEGA 3 UND VITAMIN D3?!

Hallo Chris,

Es gibt hier einen Thread zu Omega 3 und Erfahrungswerten.

https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 04#p101104

Eigentlich könnte ich diesen neuen Thread dort hinzufügen, oder?

Murmeline
von Murmeline
Freitag, 05.07.19, 10:45
Forum: Diskussion
Thema: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.
Antworten: 859
Zugriffe: 41695

Re: Medien: TV, Zeitung, Radio, Internet etc. über AD & Co.

Hier ein Artikel aus dem Guardian. I know antidepressant withdrawal symptoms are real. Why didn’t doctors? Like many, I’ve experienced severe side-effects from withdrawal. Now clinicians are starting to take them seriously https://amp.theguardian.com/commentisfree/2019/may/30/antidepressant-withdraw...
von Murmeline
Donnerstag, 04.07.19, 21:52
Forum: Hintergrundinformationen über Psychopharmaka
Thema: Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Artikel: SSRI-Behandlung durch Ausschleichen beenden um Entzugssyndrome abzuschwächen

Hier eine Antwort aus den Niederlanden auf den o.a. Artikel. Es scheint dort eine „Discontinuation of Antidepressants Taskforce“ zu geben mit Vertretern dieser Organisationen: Dutch college of General Practitioners, the Royal Dutch Pharmacists Association, the Dutch Association for Psychiatry, and t...
von Murmeline
Donnerstag, 04.07.19, 9:57
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: Den87: Bitte um euren Rat / Medikamentencocktail
Antworten: 591
Zugriffe: 12928

Re: Den87: Bitte um euren Rat / Medikamentencocktail

Hallo Dan, Ich hab keine Erfahrung. Die Suchfunktion für Gaba relax hat allerdings einige wenige Treffer, schau mal rein: https://adfd.org/austausch/search.php?keywords=Gaba+relax&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche Wenn du nur Gaba eingibst, hast du sicher ...
von Murmeline
Dienstag, 02.07.19, 22:10
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: catalina1: Starke Stimmungsschwankungen nach dem Ausschleichen von Escitalopram
Antworten: 41
Zugriffe: 1543

Re: catalina1: Starke Stimmungsschwankungen nach dem Ausschleichen von Escitalopram

Hallo! Danke, dass du ein Update gibst. Berichte gerne hin und wieder jetzt nach null, das ist für alle die mitlesen interessant. Ich denke, eine gewisse Übergangszeit nach null gehört sich dazu. Sorge gut für dich, schau, was die gut tut und was dich stabilisiert. Mit der Hitze haben ja viele Probl...
von Murmeline
Sonntag, 30.06.19, 22:46
Forum: Selbsthilfegruppen (SHG) und öffentliches Engagement
Thema: Lilly123: WhatsApp Gruppe zum Austausch
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Lilly123: WhatsApp Gruppe zum Austausch

Ich verschiebe mal in den Bereich Selbsthilfegruppe. Fällt ja eigentlich irgendwie darunter und hat seine eigenen Vor- und Nachteile im Vergleich zum Forum oder zu realen Treffen.
von Murmeline
Sonntag, 30.06.19, 21:33
Forum: Gesundheit
Thema: Das schöne Wetter und die Symptome
Antworten: 120
Zugriffe: 6331

Re: Das schöne Wetter und die Symptome

Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit schreibt in einer Hintergrundinformation Klimawandel: HITZE Zitat Für Ärzte: Medikamente, die bei einer Hitzewelle Probleme bereiten können und hinsichtlich einer Dosisanpassung sorgfältig beobachtet werden sollten: Quelle und weitere Infos: https://www....
von Murmeline
Sonntag, 30.06.19, 10:15
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: Rippatha39: Zeitversetzte Absetzsymptome bei Citalopram und Vorstellen meinerseits
Antworten: 416
Zugriffe: 12674

Re: Rippatha39: Zeitversetzte Absetzsymptome bei Citalopram und Vorstellen meinerseits

Morgen! Konkrete Erfahrungen gibt es hier gesammelt: https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=50&t=7663 und natürlich beim querlesen in dem vom Anna genanntem Bereich sowie in den einzelnen Threads von betroffenen. Bei allgemeinen Fragen lohnt sich wirklich das stöbern im Forum. Murmeline mit Grüßen
von Murmeline
Samstag, 29.06.19, 17:18
Forum: Benzodiazepine absetzen
Thema: Smilla: Bromazepam ausschleichen
Antworten: 234
Zugriffe: 4720

Re: Smilla: Bromazepam ausschleichen

Hallo Smilla, wenn es einen derartigen Thread gibt, dann im Bereich Diskussion. Bitte stöbere dort. Wenn du keinen findest, und dich darüber austauschen möchtest, kannst du einen neuen Thread erstellen. Meine Meinung ist: Warum sollte es auf diese Frage eine allgemeingültige Antwort geben? Ich denke...
von Murmeline
Mittwoch, 26.06.19, 18:02
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: loewe55: Venlafaxin und Pregabalin absetzen
Antworten: 302
Zugriffe: 8274

Re: loewe55: Venlafaxin und Pregabalin absetzen

Hallöchen Gabi,

Hier gibt es einen Thread zum Thema mit Infos und Erfahrungsaustausch:

https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=57&t=11467

Grüße, Murmeline
von Murmeline
Sonntag, 23.06.19, 8:05
Forum: Antidepressiva absetzen
Thema: lunetta: Mirtazapin Absetztagebuch
Antworten: 1190
Zugriffe: 30271

Re: lunetta: Mirtazapin Absetztagebuch

Ergänzung erledigt ✅