Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Arianrhod »

Auch wenn die Datenlage nicht ganz klar ist, können SSRI wohl Schäden bei Ungeborenen anrichten.

http://news.doccheck.com/de/newsletter/ ... c0157aac51
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von padma »

Beitragvon Kimeta » Freitag, 11.03.16, 18:50
Kanadische Forscher meinen, dass AD-Einnahme in der Schwangerschaft das Risiko für eine Autismus-Störung bei Kindern erhöht, insbesondere bei SSRI oder Behandlung mit mehreren ADs. Das höhere Erkrankungsrisiko sei nicht bzw. nicht ausschließlich auf die Depression der Mutter zurückzuführen. Die Forscher empfehlen weitere Studien, um die Risiken von Substanzklassen und Dosierungen genauer einschätzen zu können. Die Ergebnisse würden frühere Forschungen zu diesem Thema bestätigen und es gäbe Anhaltspunkte, wie man die negative Wirkung erklären kann.

Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -kind.html
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Jamie »

Hallo,

eine neue Studie hat Folgendes zu Tage gebracht, Danke an carlotta :) :
"A significant unintended consequence of over-reliance on psychiatric medication for children was brought to light in a recent study showing that children exposed to SSRIs (selective serotonin re-uptake inhibitors — a class of psychiatric medication used to treat anxiety and depression) during pregnancy were diagnosed with depression by age 14 at more than four times the rate of children whose mothers were diagnosed with a psychiatric disorder but did not take the medication. This study follows on the heels of another showing an increase in risk of autism in children whose mothers took SSRI’s during the second and third trimester of pregnancy."

Link zum Volltext:
http://www.madinamerica.com/2016/05/pre ... sequences/

Kurz gefasst in Deutsch:

Kinder [Embryos], die während der Schwangerschaft ihrer Mütter SSRI ausgesetzt waren, bekommen ab dem 14. Lebensjahr mehr als 4mal so häufig die Diagnose "Depression" gestellt als Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft eine psychiatrisch relevante Diagnose bekamen und keine Medikamente nahmen. Diese Studie reiht sich nahtlos ein in das Bild, dass Kinder, deren Mütter im letzten Trimenon / Drittel der Schwangerschaft SSRI nahmen, häufiger unter Autismus leiden.

-----------------------------
Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
LinLina
Moderatorenteam
Beiträge: 6825
Registriert: 14.09.2015 16:20
Hat sich bedankt: 877 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von LinLina »

Danke Jamie :-)


Im Wikipedia-Artikel über Clomipramin (Trizyklikum) habe ich übrigens was interessantes zu der Auswirkung der Verabreichung an schwangere Muttertiere gelesen.

Einnahme während der Schwangerschaft[...]

In Tierstudien wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Jedoch kann Clomipramin bei pränataler Verabreichung und bei Gabe während der Stillphase Verhaltensstörungen bei den Nachkommen der Muttertiere auslösen.[16]

[...]
Auch sehr interessant, gerade in Bezug auf das Auftreten von Depressionen als mögliche Langzeit- bzw. Spätfolge von Antidepressiva-Einnahme:

Neonatal Clomipramin

Seit 1982 haben Wissenschaftler die Technik Neonatal Clomipramine verwendet um Tiere aufzuziehen, die in der Depressionsforschung benutzt werden. Wenn 8–21 Tage alte Ratten Clomipramin erhalten, entwickeln sie als Erwachsene einen Zustand, welcher der Depression bei Menschen ähnelt.[17][18]

[...]

17. Vogel G, Neill D, Hagler M, Kors D: A new animal model of endogenous depression: a summary of present findings. In: Neurosci Biobehav Rev. 14, Nr. 1, 1990, S. 85–91. PMID 2183099.
18. Velazquez-Moctezuma J, Aguilar-Garcia A, Diaz-Ruiz O: Behavioral effects of neonatal treatment with clomipramine, scopolamine, and idazoxan in male rats. In: Pharmacol. Biochem. Behav.. 46, Nr. 1, September 1993, S. 215–7. PMID 7902983.
https://de.wikipedia.org/wiki/Clomipramin


lg Lina
Im Absetzprozess seit 2014: Lorazepam (Benzo) erfolgreich abgesetzt. Mirtazapin aktuell (seit Sommer 2018) 0,005 mg.

Ich bin zur Zeit nicht im Forum aktiv. Bei Fragen und Bitten an das Team an padma, Ululu69 oder murmeline wenden.

Hinweis: Alle meine Aussagen dienen der allgemeinen Information und begründen sich auf Erfahrungswerte - meine eigenen, und die anderer Betroffener - und die wenigen bekannten Studien zur Absetzproblematik. Ich bin weder Ärztin noch Psychologin. Meine Erfahrungen und Tipps sind daher keine medizinische Beratung und können eine solche nicht ersetzen.
walfisch
Beiträge: 103
Registriert: 02.03.2010 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von walfisch »

Jamie hat geschrieben:
Kinder [Embryos], die während der Schwangerschaft ihrer Mütter SSRI ausgesetzt waren, bekommen ab dem 14. Lebensjahr mehr als 4mal so häufig die Diagnose "Depression" gestellt als Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft eine psychiatrisch relevante Diagnose bekamen und keine Medikamente nahmen. Diese Studie reiht sich nahtlos ein in das Bild, dass Kinder, deren Mütter im letzten Trimenon / Drittel der Schwangerschaft SSRI nahmen, häufiger unter Autismus leiden.

Dies fiel mir gerade ins Auge – gibt es dazu auch Informationen über die jeweilige Dosishöhe des SSRI? Ich bin selbst ungeplant unter 20mg Citalopram schwanger geworden, habe bis zur Entbindung auf Anraten von Embryotox auf 10mg reduziert (wobei mir gesagt wurde: lieber stabile Dosis als zu starke Absetzerscheinungen, wenn es um's kleinere Übel geht).

Meine Tochter ist gesund und hatte auch keine Anpassungsstörungen oder ähnliches. Sie ist 2,5 Jahre alt und ich frage mich gerade, wie wahrscheinlich es ist, dass da noch ein "dickes Ende" nachkommt... :(

Deshalb meine Frage zur Dosierung.
seit 01/2008: Citalopram bis 40 mg wegen schweren Panikattacken, Agoraphobie, Depressionen, Suizidgedanken

In den folgenden Jahren diverse Dosierungen, Absetzversuche immer gescheitert.
Zwischendurch mal ein halbes Jahr auf 0 gewesen. Dann wurde die Krankheit wieder schlimmer (heute würde ich sagen, es war eher ein spätes Absetzsyndrom wegen sehr schnellem Absetzen, aber das wusste ich damals nicht).

Aus Unwissen und Verzweiflung mehrmals hoch und runter dosiert.

Nach Monaten der Stabilität auf 10mg dann erneut mit Absetzen begonnen.:
ab 26.04.2016: 9mg ,
ab 08.06.2016: 8mg,
ab 27.07.2016: 7,5mg, keine Probleme,
ab 15.08.2016: 7mg – Schwindel, Übelkeit, Panikattacken, starke Angstgefühle, heftige Depression, extreme Neuro-Emotionen,
ab 05.01.2017: 6,3mg – leichter Schwindel, Gedankenrasen, Depression und Ängste, starke Neuro-Emotionen,
ab 18.02. 2017: 5,89mg – Gedankenrasen, hypersensitiv auf alles, 5%-Reduktion scheint aber besser zu gehen
ab 04.05.2017: 5,6mg – das gleiche Spiel wie immer, akute Beschwerden weniger, immer noch anhaltende und wiederkehrende Phasen von Depression und Angst
11.08.2017: 5,75mg – aufdosiert wegen nur mühsamer Stabilisierung und Neuro-Depression/Panik, außerdem Umstieg auf Wasserlösemethode
17.05.18: Reduktion um 1% – keine körperlichen Symptome, aber nach ca. 3 Wochen große psychische Probleme bis zum Suizidwunsch. Nach Aufdosierung schnell wieder alles okay.
14. 10.18: Reduktion um 0,5% – erst keine Symptome, aber nach ca. 2 Wochen Verzweiflung, panische Ängste, Verkrampfung im Kiefer und Schwindel. Großer Frust und Aufdosierung auf 5,75 am 01.11


Überlegung, das Absetzen zu beenden oder eine ganz lange Pause einzulegen.

Angry young woman, there’s no way back, so just keep walking. (Yoko Ono)
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Jamie »

Hallo walfisch,

es tut mir leid, ich habe keine näheren Informationen.
Die Studie ist - wie die meisten wissenschaftlichen Veröffentlichungen - im Volltext nicht einsehbar [nur das abstract], sondern muss bezahlt werden.
Eine Sichtung kostet 12 US Dollar.

http://www.jaacap.com/article/S0890-856 ... 7/abstract

komisch, der Link will nicht funktionieren, obwohl ich ihn schon drei mal überprüft habe. Hier für google:

Die Studie heißt:
Gestational Exposure to Selective Serotonin Reuptake Inhibitors and Offspring Psychiatric Disorders: A National Register-Based Study
erschienen in: Child and Adolescent Psychiatry

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Jamie »

Hier eine weitere Studie zu den Auswirkungen von SSRI auf die Gehirne Neugeborener.

Danke an carlotta :), die unermüdlich für das ADFD solche Informationen sammelt:

A first of its kind neuroscience study, published this month in Cerebral Cortex, found changes in the brain electrical activity of infants exposed to SSRI antidepressants during pregnancy. The changes are associated with less-organized communication between the brain’s hemispheres and are comparable to the effects found in previous animal studies. The researchers call for more critical evaluations of the prescription of antidepressants during pregnancy and suggest that non-pharmacologic and therapeutic alternatives should be the preferred treatment.


Eine erste Neurowissenschaft Studie dieser Art, veröffentlicht diesen Monat in Cerebral Cortex, fand Veränderungen bei der elektrischen Aktivität im Gehirn von Säuglingen, die SSRI Antidepressiva während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Die Veränderungen sind mit einer weniger organisierten Kommunikation zwischen den Hemisphären des Gehirns verbunden und sind mit den in früheren Tierversuchen gefundenen Auswirkungen vergleichbar.

Die Forscher fordern eine kritischere Auswertungen der Verschreibung von Antidepressiva während der Schwangerschaft und
schlagen vor, dass nicht-pharmakologische und therapeutische Alternativen die bevorzugte Behandlung sein sollten.

Link zum gesamten Text: http://www.madinamerica.com/2016/06/new ... pressants/


Grüße
Jamie
Zuletzt geändert von Murmeline am 28.06.2017 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übersetzung eingefügt
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Murmeline »

Sammlung von Artikeln über Risiken von SSRI in der Schwangerschaft
https://www.madinamerica.com/2016/10/an ... the-child/
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
padma
Moderatorenteam
Beiträge: 25740
Registriert: 06.01.2013 17:04
Hat sich bedankt: 2439 Mal
Danksagung erhalten: 1511 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von padma »

hallo,

hier ein Beitrag von Paragon:
"Paragon: Quetiapin in der Schwangerschaft"? Es ist ja sehr unangenehm das zeug in der SChwangerschaft zu nehmen, sowohl für die Mutter als auch das Kind. Ich möchte gerne, dass die Leute wissen, was Quetiapin in der SChwangerschaft für Auswirkungen haben kann. Es beeinflusst den Hormonhaushalt, es erzeugt einen zu niedrigen Blutdruck, Narkolepsie, es verändert die Herzaktivität und kann zu Ohnmachten, Schwindelgefühl führen, und damit auch eine Gefahr für Stürze darstellen. Es ist klar gesagt, ein Dreckszeug, das nicht genommen werden sollte. Achja: SChwangerschaftsdemenz? Seroquel verstärkt natürlicherweise diese.. da es natürlich dazu führt, dass man alles vergisst und sich schwer auf etwas konzentrieren kann.

Auch kann es nach der Geburt sein, dass das Kind Entzugserscheinungen haben kann. Ein Arzt, der vielleicht 10 Frauen mit Quetiapin begleitet hat, und versichert, das nichts passiert sei, kann nicht sagen, dass auch das 11. Kind nichts haben wird.
http://www.adfd.org/austausch/viewtopic ... 18#p171918
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Murmeline »

Zwischen Lebensretter und Risikofaktor: Antidepressiva in der Schwangerschaft

von Katherine Gillespie
27 DEZ 2016
Studien legen nahe, dass Serotonin-Wiederaufnahmehemmer schlecht für das Kind sein könnten. Doch sie nicht zu nehmen, könnte sowohl der Mutter als auch dem Baby schaden—ein herzzerreißendes Dilemma, dem Millionen von Frauen tagtäglich ins Auge blicken müssen.
https://broadly.vice.com/de/article/zwi ... ngerschaft

Meine Meinung: idealerweise schleicht man bei der Schwangerschaftsplanung rechtzeitig langsam aus.
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Valproat und Schwangerschaft - BfArM prüft Risiken

Beitrag von carlotta »

Hallo Ihr,

falls es bereits zu diesem Thema oder derartigen Prüfverfahren einen Thread gibt, bitte verschieben:
Valproat enthaltende Arzneimittel: Neue Überprüfung der Anwendung in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter

14.03.2017 - Start des Verfahrens

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert über die Einleitung eines Risikobewertungsverfahren nach Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zur Überprüfung der Anwendung Valproat enthaltender Arzneimittel bei weiblichen Jugendlichen und Frauen, die schwanger oder im gebärfähigen Alter sind. Valproat enthaltende Arzneimittel werden zur Behandlung von Epilepsie, bipolaren Störungen und in einigen EU-Mitgliedsstaaten auch zur Therapie der Migräne angewendet und sind in der EU national zugelassen.

Die jetzt gestartete Überprüfung soll klären, ob die bekannten Risiken dieser Arzneimittel weitere Anwendungseinschränkungen erfordern. Ihr Risikoprofil war bereits im Jahre 2014 Gegenstand einer Überprüfung durch die EMA (zum Verfahren). Die Bewertungsergebnisse aus diesem Verfahren führten zur Verstärkung der Warnhinweise und Einschränkungen für die Anwendung von Valproat enthaltenden Arzneimitteln bei weiblichen Jugendlichen und Frauen, da die Valproatexposition im Mutterleib zu angeborenen Missbildungen und Entwicklungsstörungen bei Kindern führen kann. Da es manchmal keine Alternative für die Anwendung von Valproat gibt, sollten diese Maßnahmen sicherstellen, dass sich Patientinnen über die Gefahren der Anwendung von Valproat bewusst sind und dass sie Valproat nur dann anwenden, wenn es für unbedingt erforderlich erachtet wird. Das 2014 gestartete Risikobewertungsverfahren sah ferner die Durchführung von Studien auf europäischer Ebene vor, um die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen zu untersuchen.
Mehr hier: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... Id=8664274

Weitere Hintergrundinformationen zum Verfahren hier: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... Id=8664274
(Es wird auch die Einführung einer Patientenkarte bezüglich Arzneien mit Valproat diskutiert.)

Liebe Grüße :group:
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Annanas
Moderatorenteam
Beiträge: 7766
Registriert: 25.01.2016 19:41
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Annanas »

Hallo zusammen :group: ,
zum o.g. Beitrag von Carlotta :) habe ich auch noch einen Beitrag zu Valproinsäure/Valproat gefunden:
Mißbildungen bei Kindern wegen Valproat in der Schwangerschaft
Quelle: http://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft

Schlimm, was sich immer weiter herausstellt.....!!
In Deutschland scheint es mal wieder keine Fälle zu geben - um nach der "kleinen" Anfrage im Bundestag zu gehen :evil: !!
Ich glaube das aber nicht wirklich- wahrscheinlich wurden nur keine Verbindungen zur Medikamenteneinnahme hergestellt-
warum wohl?! :x

LG Anna
carlotta
Beiträge: 4427
Registriert: 17.04.2012 16:10
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von carlotta »

Liebe Anna,

danke für den Artikellink. :)
Annanas hat geschrieben:In Deutschland scheint es mal wieder keine Fälle zu geben - um nach der "kleinen" Anfrage im Bundestag zu gehen !!
Da steht ja nur, es lägen keine Zahlen vor - was auch immer das heißt. Evtl. wurden einfach keine systematisch erhoben oder Fälle nicht gemeldet, ggf. auch weil sie gar nicht als solche erkannt wurden, wie Du richtig schreibst.

Das zeigt mal wieder, dass noch ein enorm länger Weg bis zu einer umfassenden Aufklärung vor uns liegt.

Liebe Grüße :group:
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)


"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)

► Text zeigen
Flummi

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Flummi »

Hallo,
Mich freut, dass hier auch mit embryotox kritisch ungegangen wird . Ich habe auch Bücher von Prof. Rohde, der Initiatorin, gelesen und letztlich zielt alles auf die weitereinnahme von Medikamenten ab sowie die Empfehlung, bloss nicht außerhalb von Kliniken (wie geburtshaus und hausgeburt ) zu entbinden. Schlecht nur, dass ich seit der Psychiatrie -erfahrung kaum mehr freiwillig einen schritt ins krankenhaus machen werde.
Ich wollt die Bücher von ihr weggeben, aber eigentlich muss ich sagen sind sie nicht des Lesens wert.
Liebe Grüsse,
Claudia
Flummi

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Flummi »

Hallo,
Hier kommt eine neue dänische Studie :
Antidepressiva: Einnahme in der Schwangerschaft könnte psychische Erkrankungen der Kinder fördern

https://m.aerzteblatt.de/news/thema-11630-2-78153.htm

Viele Grüsse,
Claudia
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Jamie »

Danke für die Studie Claudia.
Ich sehe mich in bestätigt diese Medikamente in einer SchwSch nicht "empfehlen" zu können; die Raten sind auffällig!
Es ist und bleibt eine reine Gewissensentscheidung und Nutzen-Risiko-Abwägung mit ungewissem Ausgang.
Flummi

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Flummi »

Hallo,
Ausserdem gibt es wieder eine Studie, dass ssri in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine psychiatrische Störung verursachen können:

https://www.psychcongress.com/article/s ... s-children

Zudem besteht auch ein Risiko für ADHS bei Kindern wenn die Väter zum Zeitpunkt der Empfängnis ssri genommen haben:

http://www.psychiatryadvisor.com/adhd/e ... le/735942/

Herzlichst,
Claudia
Flummi

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Flummi »

Hallo,
Ich habe in dem Buch "Schöne neue Psychiatrie " von Peter Lehmann (E-Book von 2017) ab S. 60 Schäden von Neuroleptika an Ungeborenen und über Geburtsschwierigkeiten gelesen:

https://books.google.de/books?id=kPdBDw ... &q&f=false

Liebe Grüsse,
Claudia
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Murmeline »

Methylphenidat (Ritalin® u.a.) und Herzmissbildungen


In einer Studie wurden 4,3 Millionen Schwangerschaften analysiert, wobei man sich auf zwei Kohorten abstützte, das heisst eine US-amerikanische und eine skandinavisch-isländische. Die Zusammenführung der zwei Datensätze ergab, dass bei Kindern, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Methylphenidat behandelt waren, vermehrt Herzmissbildungen auftreten, mit einer knapp signifikanten Erhöhung des relativen Risikos um 1,28 (1,00–1,64). Bei Amphetaminen beobachtete man keinen Anstieg des Herzmissbildungsrisikos.
https://www.infomed.ch/bdn.php?bdnid=1034
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Antidepressiva-Einnahme und Schwangerschaft

Beitrag von Murmeline »

Neugeborene, deren Mütter mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) behandelt wurden, zeigen in einer Magnetresonanztomographie (MRT) eine Vergrößerung von Amygdala und Inselrinde, zwei für die Verarbeitung emotionaler Signale wichtige Hirnregionen. Die in JAMA Pediatrics (2018; doi: 10.1001/jamapediatrics.2017.5227) vorgestellten Ergebnisse verstärken die Bedenken von Hirnforschern gegen den häufigen Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft.
https://m.aerzteblatt.de/news/93418.htm
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Antworten