Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

VIelleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Hab meine 20mg Pantaprazol vor 4,5 Wochen komplett abgesetzt.
Die ersten Wochen hab ich zum Übergang Riopan und Iberogast eingesetzt.
Aber Riopan kommt meinem Darm glaub ich nicht so gut.

Nun wollte ich folgende Medikation in den nächsten Wochen machen:
- früh und abends Heilerde als Granulat (wobei ich das gerne mit Zeobent wohl ablösen würde)
- Vorm Mittagessen 1 EL Kokosöl und vorm Abendessen 1 EL Kokosöl.
- nach dem Mittagessen und Abendessen Gaviscon Dual
- bei Bedarf Iberogast zwschendurch

Klare Symptome sind leichtes zwicken im unteren Bachbereich. WObei das nicht allzu schlimm ist, also aushaltbar.

Da ich jetzt schon fast 5 Wochen habe, hoffe ich das ich das schon schaffe ohne nochmal die Pantoprazol zu nehmen.
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Stefan, :)

hihi, wir haben hier mittlerweile so viele Betroffene, ich glaub teaTime :) ist da aus Versehen etwas durcheinander gekommen. :roll:

Ich finde deine Ideen gut und austest-wert.

Kennst du das hier? Wenn du scrollst zu den Hausmitteln (gelb unterlegt), kriegst du noch mehr Infos.
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=57&t=13501

Grüße
Jamie
Zuletzt geändert von Jamie am 07.09.2017 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
StefanP
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2017 16:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von StefanP »

Den Link hab ich mir schon durchgelesen ja.
Bin gespannt wie es so weiter geht.
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Hallo ich habe auch einen Ppi Entzug hinter mir aber seit 14 Tagen.Hatte zuvor aber noch eine Gastritis. Jetzt verspüre ich weniger Magensäure,obwohl immernoch alles Wund ist im Hals..Gaumen ect. Mein Hauptproblem ist,dass mir seit gestern nach jedem essen extrem übel ist und auch sonst den ganzen Tag flau im Magen?Ich bin ratlos kann so nicht arbeiten...hat jemand von euch auch sowas gehabt?Und kann es noch am Rebound liegen?Hatte zuvor 1 Jahr lang 40 mg Pantopazol genommen..das ist nicht auszuhalten. Wer kann mir helfen?
Eva

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Eva »

Hallo,

so etwas kann durchaus eine Nachwirkung sein. PPIs sind hochpotente Mittel, deren ungute Auswirkungen ähnlich beschönigt werden, wie bei den PP, und die wiedereinschießende Säure als Rebound ist leider nur zu bekannt. Dass das den Magen überfordern kann, scheint mir sehr logisch, und ich kann Dir nur raten, beruhige Dich soweit wie möglich und warte ab.

Mir hilft ein Aufguss aus Fenchel und Kümmel am besten bei Magenproblemen, aber es gibt auch andere Tees, die Balsam sind, Kamille z. B. ...

Alles Gute!

Gruß, Pons
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Hallo,

so etwas kann durchaus eine Nachwirkung sein. PPIs sind hochpotente Mittel, deren ungute Auswirkungen ähnlich beschönigt werden, wie bei den PP, und die wiedereinschießende Säure als Rebound ist leider nur zu bekannt. Dass das den Magen überfordern kann, scheint mir sehr logisch, und ich kann Dir nur raten, beruhige Dich soweit wie möglich und warte ab.

Mir hilft ein Aufguss aus Fenchel und Kümmel am besten bei Magenproblemen, aber es gibt auch andere Tees, die Balsam sind, Kamille z. B. ...

Alles Gute!

Gruß, Pons
Danke für deine Antwort...ich hab seit einem Jahr Probleme und immer hieß es nimm die Ppis weiter. Ich bin Busfahrerin im öffentlichen Dienst und kann nicht mehr...ich kann mich nicht laufend krank melden...kann aber auch nicht mit Durchfall und Übelkeit fahren und hab nicht immer was nützliches parat...ich kann nichts mehr essen ohne das mir schlecht wird...bin verzweifelt und hab Angst meinen Job zu verlieren. Ich trinke viel Kamilletee und Fenchel Kümmel aber selbst das trinken erzeugt übelkeit...nimm ich dann wieder ein Ppi ist alles weg
Zuletzt geändert von Murmeline am 14.09.2017 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Eva

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Eva »

Hallo,

ja, das ist schlimm. Es ist nicht einfach, aber es geht, die PPI loszuwerden.

Hier werden einige Alternativen genannt. Ich selbst habe mich mit Ranitidin aus den PPI ausgeschlichen. Es ist auch ein wirksames Mittel mit einem anderen Ansatz. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.

Gruß, Pons
TeaTime
Beiträge: 1834
Registriert: 20.07.2016 13:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von TeaTime »

Hallo Kik666,

man kann es schaffen dauerhaft davon los zu kommen, aber dafür muss man es langsam und vernünftig machen.

Ich habe es ingesamt 9 Jahre genommen und bin nun seit einigen Monaten PPI frei. OHNE Probleme.

Ranitidin, wie Pons es empfiehlt, ist ein H2Blocker, er wirkt direkt im Magen, im Gegensatz zu einem PPI, wo der Wirkstoff erst im Dünndarm aufgenommen wird und dann auf die Belegzellen im Magen wirkt.

Der Vorteil eines PPI, man kann meistens bei der gleichen Dosis bleiben, beim Ranitidin entsteht leider sehr schnell ein Gewöhnungseffekt, und die Wirkung lässt nach. Und das schon recht schnell. Ranitidin ist aber ein hervorragendes Notfallmittel. Denn es neutralisiert zum einen die Säure und reduziert die Produktion der Magensäure um etwa 50% (ein PPI schaft 80-90%).

In diesem Thread gibt es schon sehr viele Hinweise und Tipps, lese bitte auch einmal ein wenig nach.

Es gibt viele Hilfsmittel die Du unterstützend nehmen kannst, wie Kartoffelsaft, Mandelmilch, Mandeln kauen, Retterspitz innerlich etc.

Als weiteres Mittel aus der Apotheke kann ich Dir Gaviscon Dual empfehlen. (Advance hat nur eine Wirkung, das Dual eine Doppelwirkung).
Auch das ist ein Mittel gegen akute Schmerzen.

Ranitidin kannst Du in 75mg Tabletten frei kaufen (kleine Packung) oder ab 150mg verschreiben lassen.

Aber wie gesagt, es ist nicht zur Dauermedikation geeignet.

Es wirkt aber sehr gut und sehr schnell.

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:


Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Kik,

willkommen im Forum :).

Ich bin kein Arzt und halte mich mit einer "Ferndiagnose" zurück, aber auf mich wirkt deine Beschreibung so, als ob du an einer mehr oder weniger akuten Gastritis leiden würdest.
Die gehört meines Erachtens als erstes mal offiziell diagnostiziert und dann ausgeheilt.
Hierfür eignen sich PPI, trotz aller Problematiken, gut, zumal du von Existenzängsten wegen des Jobverlusts schreibst und da sind PPI eben am effektivsten.
Ranitidin ist zum Ausheilen schwierig, da es eine extrem schnelle Gewöhnung gibt; es ist eher als 2. Wahl zu sehen, wobei es im PPI Entzug durchaus absolut hilfreich sein kann, wenn die Säure überschießt und man sich nicht mehr zu helfen weiß.

Der Rattenschwanz danach wird dann bedeuten, das PPI über eine längere Zeit auszuschleichen und deine Ernährung unter die Lupe zu nehmen, denn oft gibt es da einfach Sachen, die nicht wirklich bekömmlich sind und deren Weglassen die Situation etwas verbessern kann.

Du schilderst auch Durchfall. Der kann bei einer akuten Gastritis mal mit auftauchen, ist aber eher ungewöhnlich. Kann es sein, dass du eine kombinierte Sache hast, also gastro-enteritis, sprich Magen- und Darmentzündung? Wurde das mal abgeklärt? Warst du bei einer Magenspiegelung? Darmspiegelung?
Durchfall ist allerdings unspezifisch, es könnte viele Ursachen haben.
Selbst PPI können sich auf die Stuhlkonsistenz auswirken.

Schreib doch noch mal genauer, wie du dir jetzt vorstellst, wie es weitergehen könnte. :group:

Ich möchte dir sagen, dass ich seit 16 Jahren PPI nehme :o und im vierten Jahr am Ausschleichen bin; ich habe mich von 40mg Esomeprazol auf aktuell 4,9mg runtergekämpft und viele positive Effekte durch die niedrigere Dosis feststellen können. Das "Grundproblem", ein extrem sensibler Magen, ist allerdings geblieben. Es ist mein "schwaches Organ" und immer, wenn der Stress überhand nimmt, meldet es sich.

Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Ich hatte eine Akute Gastritis damals und meine Ärztin gab mir schon 80mg Panto und dadurch wurde es leider noch schlimmer.
Schmerzen wurden unerträglich.

Histamin wirkt ja im Magen Magensäurebildend. Ist zu wenig Magensäure vorhanden dann kann zb Histamin da noch mehr reizen und entzünden. Es versucht krampfhaft Magensäure zum Schutz zu bilden gegen irgendwelche Gifte. Die Magensäure ist somit eigentlich wichtig. Bei zu viel Histamin kann sich zu viel Magensäure bilden was eher selten ist unter ppi da die Säure gehemmt wird außer im Entzug, weil man immer weniger nimmt. Dann schmeckt man die Säure auch. Es muss da nichtmal zu viel Magensäure sein.
Ich hatte damals kaum welche und hatte Sodbrennen ohne Säure mit heftigen Entzündungen im Magen sowie Speiseröhre.

Mir half damals ein wenig Heilerde und Bullrich Salz in den schlimmsten Zeiten nach 0. Hatte ja kalt abgesetzt und das empfehle ich keinen. Es erschlägt einen wie eine Bombe. Nach einem halben Jahr und ohne Venlafaxin wurde es dann langsam besser. Zudem stellte ich meine Ernährung um,die mir auch half.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Jamie hat geschrieben:willkommen im Forum :).

Ich bin kein Arzt und halte mich mit einer "Ferndiagnose" zurück, aber auf mich wirkt deine Beschreibung so, als ob du an einer mehr oder weniger akuten Gastritis leiden würdest.
Die gehört meines Erachtens als erstes mal offiziell diagnostiziert und dann ausgeheilt.
Hierfür eignen sich PPI, trotz aller Problematiken, gut, zumal du von Existenzängsten wegen des Jobverlusts schreibst und da sind PPI eben am effektivsten.
Ranitidin ist zum Ausheilen schwierig, da es eine extrem schnelle Gewöhnung gibt; es ist eher als 2. Wahl zu sehen, wobei es im PPI Entzug durchaus absolut hilfreich sein kann, wenn die Säure überschießt und man sich nicht mehr zu helfen weiß.

Der Rattenschwanz danach wird dann bedeuten, das PPI über eine längere Zeit auszuschleichen und deine Ernährung unter die Lupe zu nehmen, denn oft gibt es da einfach Sachen, die nicht wirklich bekömmlich sind und deren Weglassen die Situation etwas verbessern kann.

Du schilderst auch Durchfall. Der kann bei einer akuten Gastritis mal mit auftauchen, ist aber eher ungewöhnlich. Kann es sein, dass du eine kombinierte Sache hast, also gastro-enteritis, sprich Magen- und Darmentzündung? Wurde das mal abgeklärt? Warst du bei einer Magenspiegelung? Darmspiegelung?
Durchfall ist allerdings unspezifisch, es könnte viele Ursachen haben.
Selbst PPI können sich auf die Stuhlkonsistenz auswirken.

Schreib doch noch mal genauer, wie du dir jetzt vorstellst, wie es weitergehen könnte. :group:

Ich möchte dir sagen, dass ich seit 16 Jahren PPI nehme :o und im vierten Jahr am Ausschleichen bin; ich habe mich von 40mg Esomeprazol auf aktuell 4,9mg runtergekämpft und viele positive Effekte durch die niedrigere Dosis feststellen können. Das "Grundproblem", ein extrem sensibler Magen, ist allerdings geblieben. Es ist mein "schwaches Organ" und immer, wenn der Stress überhand nimmt, meldet es sich.

Grüße
Jamie

Hallo Jamie...ich hatte vor einem Jshr einen Säureüberschuss aufgrund von Stress...dann bekam ich Pantozol erst omep...davon wurde mir nur schlecht...nach Panto auch Übelkeit...es wurde hochdosiert auf 40mg...dann im Kh,weil ich nichts mehr essen konnte...Diagnose von Magenspiegelung sogar 2 mal und Atemtest...nichts gefunden...leicht gereizte Schleimhaut. Dann unter Panto viele Nebenwirkungen gehabt. Die Ärtzte meinten immer weiter nehmen.
Immer wiederkehrende Übelkeit..immer wieder Durchfälle...Schwindel...Augendruck erhöht. Ich glaubte den Ärzten und nahm brav weiter.

Jetzt nach einem Jahr wieder so starke Nebenwirkungen dass ich wieder ins Kh gekommen bin...wieder Magenspiegelung und Ph Metrie gemacht...sie wollten das Panto auf 80mg setzen...ich hab mich geweigert!!

Diagnose:Reflux Gerd Typ c...Anemie und Eisenmangel...Speiseröhre leicht entzündet und Magenschleimhautentzündung Typ A...trotz 1 Jahr Pantozol...ich lott auch mit Pantozol...vertrage das einfach nicht und nu nach dem Kh beschlossen alleine zu handeln und hab es ausgeschlichen und nu wieder diese extreme Übelkeit und niemand hilft mir. Hab von meiner Hausärztin Ranitidin bekommen 300 mg zum Absetzen PPi...hab mich noch nicht ran getraut,wegen erneuter Nebenwirkungen...ich weiss nicht mehr weiter...hab diese ganzen Entzündungen erst auf Panto bekommen. Ich war jetzt 4 Wochen krank...arbeite 4 Tage und wieder gehts mir so schlecht...Säure halte ich aus..egal wie stark. Aber diese plötzliche und starke Übelkeit nicht..den ganzen Tag.

Liebe Grüße und danke
Zuletzt geändert von Jamie am 15.09.2017 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zitat repariert
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Achso Darmspiegelung war auch positiv und Ernährung auf Schonkost gesetzt und trotzdem dieser Effekt....

Meist entsteht ein starkes blubbern im Bauch dann wirds leicht sauer im Mund und dann kommt die Übelkeit,wenn ich dann Zwieback esse z.b und trinke wird es wieder besser..dann ist es aber auch oft so...dass wenn ich esse..egal was mir kurz danach schlecht wird. :frust:
Zuletzt geändert von Jamie am 15.09.2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text bearbeitet
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Luna hat geschrieben:Ich hatte eine Akute Gastritis damals und meine Ärztin gab mir schon 80mg Panto und dadurch wurde es leider noch schlimmer.
Schmerzen wurden unerträglich.

Histamin wirkt ja im Magen Magensäurebildend. Ist zu wenig Magensäure vorhanden dann kann zb Histamin da noch mehr reizen und entzünden. Es versucht krampfhaft Magensäure zum Schutz zu bilden gegen irgendwelche Gifte. Die Magensäure ist somit eigentlich wichtig. Bei zu viel Histamin kann sich zu viel Magensäure bilden was eher selten ist unter ppi da die Säure gehemmt wird außer im Entzug, weil man immer weniger nimmt. Dann schmeckt man die Säure auch. Es muss da nichtmal zu viel Magensäure sein.
Ich hatte damals kaum welche und hatte Sodbrennen ohne Säure mit heftigen Entzündungen im Magen sowie Speiseröhre.

Mir half damals ein wenig Heilerde und Bullrich Salz in den schlimmsten Zeiten nach 0. Hatte ja kalt abgesetzt und das empfehle ich keinen. Es erschlägt einen wie eine Bombe. Nach einem halben Jahr und ohne Venlafaxin wurde es dann langsam besser. Zudem stellte ich meine Ernährung um,die mir auch half.

Hallo Luna,

Ich hab auch innerhalb 14 Tagen runterdosiert und dann auf Null. Die Übelkeit fing erst am 17 Tag an...vorher war es nur Säure. Ich hatte auch unter der Einnahme von Pantopazol zuviel Magensäure...besser als nach dem Entzug aber immernoch so dass es mir Probleme machte auch mit Übelkeit. Ich weiss nicht ob ich zuviel oder zu wenig Magensäure habe,...und Heilerde...Bentonit...Leinöl hab ich auch probiert..sowie Tees...die Übelkeit geht nicht weg und wenn ich Gaviscon dual nehme wirds noch schlimmer schlecht...mist!!!
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Übelkeit kenne ich auch bzw kannte.
Das habe ich irgendwie ausgehalten,weil mir weitere Pillen immer mehr Angst gemacht haben. Teils habe ich oft gewürgt wegen Übelkeit. Das ist schon echt fieß.

Ja auch wenig Magensäure kann hoch steigen und es fühlt sich an wie zu viel. Mein Arzt sagte damals nach 0, dass ich recht wenig Magensäure hätte und meine Verdauung im Magen dadurch langsamer wäre. Trotz dessen kam da schon Säure hoch.
Das mit dem ppi war damals schon ein Kampf und die meiste Zeit aushalten. Deswegen weiß ich, dass ppi kalt absetzen absolut nicht gut ist. Eindosieren funktionierte bei mir damals nicht mehr. Ich bin aber auf jeden fall froh weg davon zu sein.
Alles gute wünsche ich
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Hattest du auch sooft Übelkeit und noch eine Frage Luna...rauchst du ?
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Ja ich hatte massive Übelkeit mit würgen...wie oben beschrieben. Das hatte ich schon arg unter der Einnahme von ppi. Nach kalt Entzug leider auch noch aber ich nahm noch andere Medikamente, die ich entzog.

Ich rauche nicht mehr aber ich habe bis 7.2014 geraucht. Da mein Zustand gar nicht gut war damals, habe ich aufgehört zu rauchen. Das Rauchen hatte mich sehr getriggert.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo Kik, :)

also das ist jetzt doch recht kompliziert bei dir.
Kannst du bitte noch mal in einem oder zwei Sätze schreiben, was der Befund bei der Darmspiegelung war?
Das habe ich nicht verstanden.
Das mit der Magenspiegelung hab ich kapiert; keinen Helicobacter pylori Befall, aber Reflux und Läsionen und Gastritis trotz PPI.

Also mir scheint, dass du PPI zu einen nicht verträgst (sie verursachen bei dir starke Nebenwirkungen (NW)) und sie dir zum anderen auch nicht helfen? Korrekt?
Dann muss man natürlich anders vorgehen, dann machen PPI keinen Sinn.

Zum Ausheilen werden aber vermutlich keine Hausmittel ausreichen, das hört sich dann doch zu massiv an.

Ich finde es erschreckend, dass die Ärzte dich mit der Übelkeit so auflaufen lassen :evil: .
Das wäre nicht nötig!
Haben sie dir keinerlei Medikamente dagegen verordnet?
Wenn ich Gastritis habe, dann ist die Übelkeit am schlimmsten und ich will sterben (gefühlsmäßig; natürlich will ich leben!), weil ich so leide :(.

Die Ärzte können dir Metoclopramid (MCP) Tropfen oder Domperidon Lösung verordnen, das sind Prokinetika, die die Magen-Darm-Passage beschleunigen und das Essen wandert schneller in den Darm, was bei vielen die Übelkeit reduziert.
Ferner kann man sich auch rezeptfrei in der Apotheke Vomex holen, das hilft auch bei Übelkeit.
Ich empfehle dir aber dringend auch Ingwer, bitte kaufe dir morgen ein frisches Stück. Bei Bedarf ein Scheibchen abschneiden, Schale entfernen und langsam drauf herumkauen. Die Inhaltsstoffe und Schärfe wirken gut bei Übelkeit und man muss nicht immer gleich so eine Chemiebombe wie die o.g. Medikamente einverleiben.
Domperidon und MCP wirken gut, sind aber stark wirksame Medikamente, die zentral wirken und nicht unproblematisch in der Langzeiteinnahme sind! Sie sollte man wohl überlegt anwenden.

Ich würde auf jeden Fall nächste Woche meine Ärzte aufsuchen und auf einem Mittel gegen Übelkeit insistieren. Zum einen geht es um deinen Job, zum anderen - viel wichtiger - geht es um dich und dass du leidest :oops: und das muss nicht sein!

Da du mit PPI eigentlich nicht weiterkommst, solltest du vielleicht doch mal über das Ranitidin nachdenken, denn den Ärzten gehen langsam die Optionen aus; so viel Auswahl haben die da nicht.

Wenn man übrigens nicht weiß, ob man zu viel oder zu wenig Magensäure hat, kann Retterspitz innerlich sinnvoll sein, was ausgleichend bei beiden Zuständen wirkt.

Hast du dich schon mit unseren anderen Tipps befasst?
Und noch eine Frage: Nimmst du weitere Medikamente? Nimmst du Eisentabletten? Die können extrem den Magen reizen. Hast du auch Vit B 12 Mangel?

Grüße, ich lass dir mal einen Aufmunterungsknuddler da :group:
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Kik666
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2017 18:05

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Kik666 »

Jamie hat geschrieben:Hallo Kik, :)

also das ist jetzt doch recht kompliziert bei dir.
Kannst du bitte noch mal in einem oder zwei Sätze schreiben, was der Befund bei der Darmspiegelung war?
Das habe ich nicht verstanden.
Das mit der Magenspiegelung hab ich kapiert; keinen Helicobacter pylori Befall, aber Reflux und Läsionen und Gastritis trotz PPI.

Also mir scheint, dass du PPI zu einen nicht verträgst (sie verursachen bei dir starke Nebenwirkungen (NW)) und sie dir zum anderen auch nicht helfen? Korrekt?
Dann muss man natürlich anders vorgehen, dann machen PPI keinen Sinn.

Zum Ausheilen werden aber vermutlich keine Hausmittel ausreichen, das hört sich dann doch zu massiv an.

Ich finde es erschreckend, dass die Ärzte dich mit der Übelkeit so auflaufen lassen :evil: .
Das wäre nicht nötig!
Haben sie dir keinerlei Medikamente dagegen verordnet?
Wenn ich Gastritis habe, dann ist die Übelkeit am schlimmsten und ich will sterben (gefühlsmäßig; natürlich will ich leben!), weil ich so leide :(.

Die Ärzte können dir Metoclopramid (MCP) Tropfen oder Domperidon Lösung verordnen, das sind Prokinetika, die die Magen-Darm-Passage beschleunigen und das Essen wandert schneller in den Darm, was bei vielen die Übelkeit reduziert.
Ferner kann man sich auch rezeptfrei in der Apotheke Vomex holen, das hilft auch bei Übelkeit.
Ich empfehle dir aber dringend auch Ingwer, bitte kaufe dir morgen ein frisches Stück. Bei Bedarf ein Scheibchen abschneiden, Schale entfernen und langsam drauf herumkauen. Die Inhaltsstoffe und Schärfe wirken gut bei Übelkeit und man muss nicht immer gleich so eine Chemiebombe wie die o.g. Medikamente einverleiben.
Domperidon und MCP wirken gut, sind aber stark wirksame Medikamente, die zentral wirken und nicht unproblematisch in der Langzeiteinnahme sind! Sie sollte man wohl überlegt anwenden.

Ich würde auf jeden Fall nächste Woche meine Ärzte aufsuchen und auf einem Mittel gegen Übelkeit insistieren. Zum einen geht es um deinen Job, zum anderen - viel wichtiger - geht es um dich und dass du leidest :oops: und das muss nicht sein!

Da du mit PPI eigentlich nicht weiterkommst, solltest du vielleicht doch mal über das Ranitidin nachdenken, denn den Ärzten gehen langsam die Optionen aus; so viel Auswahl haben die da nicht.

Wenn man übrigens nicht weiß, ob man zu viel oder zu wenig Magensäure hat, kann Retterspitz innerlich sinnvoll sein, was ausgleichend bei beiden Zuständen wirkt.

Hast du dich schon mit unseren anderen Tipps befasst?
Und noch eine Frage: Nimmst du weitere Medikamente? Nimmst du Eisentabletten? Die können extrem den Magen reizen. Hast du auch Vit B 12 Mangel?

Grüße, ich lass dir mal einen Aufmunterungsknuddler da :group:
Jamie

Hallo Jamie,

die Darmspiegelung hat nichts ergeben...alles ok.


Eisentabletten hab ich bekommen aber nun auch erstmal abgesetzt.

Mcp Tabletten hab ich auch bekommen...helfen aber nur 1 bis 2 std und ich hab zuviel respect vor diesen Medikamenten,als das ich sie so häufig nehmen möchte. Das komische ist nach Absetzen von Ppi hatte ich 16 Tage nur mit Säure zu tun...dann kam erst die Übelkeit. Vielleicht aufgrund Histamin???...ich weiss es nicht.

Hab gestern erstemal abends 150 mg Ranitidin genommen und im Moment gehts mit der Übelkeit...merke nur die Säure heite morgen.

Ich habe hier sämtliche Threads gelesen und mich sehr damit befasst...und ausprobiert...heilerde...tees..bentonit...ingwertee täglich...frisch...Leinöl..von Gaviscon dual wird mir auch meist schlecht..alles was schnell die Säure weg macht,macht Übelkeit. Natron ist nur ein kurzer Besserungszustand...dann hab ich noch Talcid. Ich nehme diese Mittel.aber nur im äussersten Notfall weil die alle dafür sorgen,dass nochmehr Säure produziert wird

Andere Medis nehme ich nicht nur Magnesiumtabletten. Vitamin B12 Mangel hab ich angeblich nicht.Ich versuche noch Iberogast,aber das hilft nur bedingt und eine leichte Übelkeit bleibt.

Zu Hause könnte ich das alles noch irgendwie ertragen aber ich trage viel Verantwortung und fahre Bus...dabei ist es die Hölle...dazu kommt dann die Angst das ich den Job verliere wenn ich nun wieder krank werde.

Die Ärzte lassen mich teilweise alleine,weil keiner wahr haben will dass PPI diese Nebenwirkungen und Beschwerden verursacht...alles streiten Unverträglichkeit und Absetzsymptome oder auch Nebenwirkungen ab...war jetzt bei 6 Ärzten in BO.

Trotzdem ich unter PPI erst diese Diagnosen am Magen bekommen habe...ich solle jetzt 80 mg nehmen...hatte ich 2 Tage versucht mit noch mehr Beschwerden und nu heisst es da ich abgesetzt habe...ok die lässt sich nicht helfen...weil.ich nicht mehr daran glaube dass es Sinn macht weiter oder noch mehr PPi zu nehmen.
Ranitidin ist somit meine letzte Hoffnung in verbindung mit Ernährung.

Ich rauche aber das ist auch mist aber dieser druck lässt es nicht zu dass ich es sein lassen kann...ich hab Angst,bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.


Gruß kik
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hi Kik,

Ich habe Fieber bekommen.
Ich versuch mich morgen zu melden.

LG
_______
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Luna
Beiträge: 1519
Registriert: 17.05.2014 02:57
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Luna »

Ranitidin ist ein H2-Antihistaminikum.
Wundert mich nicht, dass es ein wenig hilft. Ich sag nur Histamin.

Probiere es mit der hiarmen Ernährung und vielleicht testen lassen auf mögliche andere Unverträglichkeiten, die u.a auch ppi auslösen. Das ist ja sogar bewiesen worden und es gab eine doku dazu wie ich hier mal geschrieben habe.
Listen zur hiarmen Ernährung findet man im Netz.
Ja Rauchen ist Mist aber das weist du ja. Es ist nicht nur ein Trigger aber ich will hier auch keinen davon abhalten zu rauchen. Das muss jeder selbst wissen.
Ich kenne diesen Horror nach 0 von ppi...dachte damals ich verbrenne innerlich.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Antworten