Seite 1 von 1

ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 29.12.2015 15:06
von chicoline
hallo ihr lieben,

in akuten Krisen in denen es euch schlecht geht...muss es nicht immer gleich Klinik sein...auch nicht im Entzug. Inzwischen gibt es fast überall ambulante psychiatrische Betreuung über die großen Träger wie zb AWo oder auch kleinere private. Ich selbst arbeite ja als Betroffene und Profi in diesem Bereich. Gerade wenn ihr keine Therapeuten an der Seite habt, kann das mal ne Weile Sinn machen. 4 Monate werden von den Kassen problemlos übernommen wenn ihr von Eurem Facharzt eine Verordnung für ambulante psychiatrische Pflege plus Fähigkeitsbogen bekommt. Dannach bieten einige Kassen wie die Tkk, Hkk, diverse BKK´s auch die intergrierte Versorgung an, die läuft dann über 3 Jahre und kann im Bedarfsfall auch verlängert werden. Nicht jeder braucht Hilfen im psychosozialen Bereich aber nutzt die Gelegenheit mit den fachkräften zu hause...denn es sind aufsuchende Hilfeb, über eure Probleme und Erfahrungen zu besprechen....machmal müssen sogar die Fachkräfte für das Thema "begleitetes absetzen" sensibilisiert werden. So könnt ihr auch das Thema aktiv verbreiten oder sogar mal zu Ärzten begleitet werden um das mit ihnen zu besprechen was alleine oft unmöglich ist. Ich selbst spreche oft mit meinen Patienten darüber und sehe heute soviele Symptome und Sorgen anders. Gerade heute hatte ich einen der mal eben so ein paar Tage Escitalopram und Oprimal weggelassen hatte und sich heute wunderte das er im "Loch steckt"....hat mir selbst gerade mal wieder geholfen hier im Forum gelandet zu sein. Holt Euch also die ganz praktischen Hilfen die, die Kassen ja bieten. Auch bei der Therapeutensuche kann ja geholfen werden, zudem gibts bestimmt jede Menge gute, motivierende, stabilisierende und unterstützende Gespräche.

Euch allen weiter gutes Gelingen und werdet kritische und aufmüpfige Patienten....die Ärzte "lieben" das :roll:

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 29.12.2015 18:01
von Oliver
Hallo chicoline,

vielen Dank für diesen Überblick. Das sind sehr wertvolle Informationen!

Ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Jahren noch mehr in die Richtung tut und sich mehr Alternativen auftun, die den Menschen vor Ort wirklich helfen ihre Medikamente schonend abzusetzen, ohne dabei auch noch gegen den Strom schwimmen zu müssen. Wir hier im Forum können ja nur sehr eingeschränkt helfen. In akuten Fällen und schweren Krisen müssen wir oft hilflos zusehen und haben kaum Anlaufstellen, die wir empfehlen können. Es ist sehr frustrierend hier dann im Grunde genommen nichts wirklich guten Gewissens empfehlen zu können.

Alles Gute
Oliver

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 24.01.2016 16:56
von Arianrhod
ich habe gute Erfahrungen mit Soziotherapie gemacht.

Wer bietet Soziotherapie an?
Durchgeführt wird diese Leistung in der Regel von Sozialarbeitern, Sozialpädagogen oder Fachkrankenschwestern bzw. Fachpflegern für Psychiatrie
Ist es eine Kassenleistung?
-ja

Wer kann Soziotherapie verschreiben?
Hausarzt bis 3 Stunden, Psychiater 120 Stunden für 3 Jahre

Was soll gemacht werden?
Soziotherapie bedeutet, die Eigenkompetenz der Patienten zustärken, das Krankheitsbild begreiflich zu machen und Frühwarnzeichen wahrzunehmen. Die medizinischen Inhalte werdengemeinsam mit Nervenarzt, Patient und Soziotherapeut besprochen und mit dessen Hilfe auf eine verständliche Handlungsebene heruntergebrochen. Hierbei wird auf krankheitsbedingtes Verhalten hingewiesen, verbindliche Handlungsempfehlungen und Bewältigungsstrategien aufgezeigt, ggf. mit aufsuchender Unterstützung. Der Unterschied zur Psychotherapie liegt somit im Erkennen des eigenen Verhaltens und der Ermutigung, Änderungen herbeizuführen. Es handelt sich bei Soziotherapie um einen spezifischen Zugang zum Patienten mit dem Ziel, chronischseelisch Erkrankte zu unterstützen, eine weitgehend eigenständige Lebensführung mit einer psychischen Erkrankung führen zu können (supportive Therapie) .
"
https://www.thieme-connect.de/products/ ... 304856.pdf

Das heißt, die Ziele sind eigentlich sehr offen. Meine Soziotherapeutin hat mich dabei unterstützt, Psychopharmaka abzusetzen und Probleme, die Stress verursachen, zu bearbeiten .( mich abgrenzen, immer ja sagen, Ängste all so was)

Für welche Patienten kommt Soziotherapie in Frage?
Indikation für Soziotherapie ist bei einer der folgenden schweren psychischen Erkrankungen gegeben:

Schizophrenie
Schizotype Störung
anhaltende bzw. induzierte wahnhafte Störung
Schizoaffektive Störung
Bipolare Störung
Affektive Störung
schwere depressive Episoden
chronische Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit
Was kann problematisch werden?
- Ärzten in deinem Bundesland ist Soziotherapie nicht bekannt
- es gibt keine/ zu wenige Soziotherapeuten in deinem Bundesland.
- manche ebenfalls schweren Erkrankungen wie Borderline sind noch ausgeschlossen.

weitere Information hier https://de.wikipedia.org/wiki/Soziotherapie

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 25.02.2018 23:06
von DerDeh
Ich kann berichten, dass es einige ambulante Angebote gibt.
Ich selbst bekomme MBE (multiprofessionelle Behandlungseinheit).
2x pro Woche treffe ich mich für je eine Stunde mit 2 verschiedenen
Sozialarbeiterinnen. Das ganze ist auf 6 Monate begrenzt. Während der Treffen
wird alles besprochen, insbesondere welche Änderungen im Leben nötig sind.
Es ist eine Begleitung durch die Krise, die zu Stabilität und Hoffnung führt.

Es gibt auch APP (ambulante psychiatrische Pflege)
Ähnlich wie die MBE, soll APP auch die Einweisung in die Klinik verhindern.
Es ist wie ein Pflegedienst, der ins Haus kommt und unterstützend im Alltag ist.

Es gibt das Rückzugshaus. Hier kann man z.B. um 17 Uhr hingehen, wenn man Angst
hat den Abend und die Nacht nicht alleine zu schaffen. Man kann auch nur dort zu Abend essen
und um 22 Uhr wieder gehen, oder eben über Nacht dort bleiben und morgens gehen.

Die Soziotherapie ist ja schon besprochen worden.

Ich bin wirklich hochgradig überrascht worden von der enormen Vielfalt an Hilfen,
die mir geboten wurden, um mit der Erkrankung klar zukommen.

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 08.04.2018 22:45
von edgar
Guten Abend,

es gibt auch das ambulante Betreute Wohnen als Hilfe im psychiatrischen Bereich. Sozialarbeiter/innen besuchen einen zu Hause und helfen u.a. in den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Behördenangelegenheiten, Freizeit, Wohnen. Eigentlich alle wesentlichen Bereiche des täglichen Lebens.

Ich versuche die Kollegen auch immer für das Thema Reduzieren und Absetzen von Psychopharmaka zu sensibilisieren und habe letztes Jahr dazu eine Fortbildung durchgeführt, die sehr gut angenommen wurde.

Außerdem gibt es auch Tagesstätten als teilstationäre Hilfen und psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen.

Beste Grüße
Edgar

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 15.04.2018 06:06
von Flummi
Hallo,
ich war am Freitag bei einer Open Dialogue Fortbildung in Leipzig, auch sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße,
Claudia

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 11.09.2019 18:42
von padma
hallo,

der Bundesverband der Psychiatrie Erfahrener bietet eine Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) an https://www.eutb-bpe.de/

(Info von Philine)

liebe Grüsse,
padma

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 11.06.2020 19:50
von padma
Bundesweite Beratungsangebote bei Krisen:

Auf dieser Seite gibt es eine übersichtliche Zusammenstellung von diversen Beratungsangeboten (Krisendienste, Beratungsstellen, Telefonberatung, Beratung im Netz), insbesonders auch bei Suizidalität
https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

LG padma

Krisendienst Psychiatrie jetzt bayernweit

Verfasst: 01.03.2021 09:20
von Towanda
Hallo,

ab heute, den 1.3.2021, ist der Krisendienst Psychiatrie bayernweit erreichbar:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sa ... it,SQ7pIkV

https://www.krisendienst-psychiatrie.de - allerdings ist die Seite nicht ganz aktuell

Ich habe in meiner schlimmen Zeit damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Towanda

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 16.06.2021 12:54
von padma
hallo zusammen, :)

ich bin auf dieses "SeeleFon" des Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. gestoßen. Es steht Angehörigen und Betroffenen zur Verfügung
SeeleFon: Bundesweite Information und Hilfe durch Telefon- und Email-Beratung

Sind Sie Angehörige(r) eines psychisch erkrankten Menschen und wissen im Moment nicht, was Sie noch für ihn tun können? Oder sind Sie selber von einer psychischen Erkrankung betroffen und benötigen zeitnah Unterstützung? Dann könnte das "SeeleFon" der Familien-Selbsthilfe Psychiatrie Ihnen vielleicht eine Hilfe sein.
Denn Frauen und Männer aus der psychiatrischen Selbsthilfe, die selber Angehörige sind, können aus eigener Erfahrung nicht nur viele nützliche Hilfestellungen geben - sie wissen auch, wie wichtig Mitgefühl und ein verständnisvoller Zuhörer sind.

Das Angebot kann anonym in Anspruch genommen werden und die BeraterInnen behandeln alle Informationen selbstverständlich absolut vertraulich.

Sie erreichen das SeeleFon unter der Rufnummer 0228 71002424 in der Zeit von:
Montag bis Donnerstag
10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 20:00 Uhr

Freitag
10:00 bis 12.00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
https://www.bapk.de/angebote/seelefon.html
Die Seite ist insgesamt recht informativ https://www.psychiatrie.de/ (Beratung/Begleitung, Altagshilfen, Informationen über Hilfsmöglichkeiten etc.

LG padma

Re: ambulant psychiatrische Hilfen

Verfasst: 02.07.2021 11:10
von Towanda
Hallo,

ab sofort ist das psychiatrische Krisentelefon rund um die Uhr erreichbar:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5337730
https://www.krisendienste.bayern/ueber- ... endienste/

Grüße, Towanda